Veganer Fisch: Ahimi – Fisch aus Tomaten

Veröffentlicht am 02.11.2018 in fischgericht.at, Vom Essen Besessen, Wissenswertes

In den USA entwickelt sich gerade eine ganze StartUp-Szene die nach Alternativen zu Fisch und Fleisch sucht. Dabei scheint veganes Fleisch bereits etwas etablierter zu sein, aber an veganen Alternativen für Fisch mangelt es noch. Obwohl das Arten schützen, Ressourcen sparen und die Umwelt damit entlasten würde. Einen großen Schritt in diese Richtung hat die Firma Ocean Hugger Foods mit Ihrem Produkt Ahimi(R) gemacht. Ahimi ist veganer Fisch aus Tomaten:

Veganer Fisch aus Tomaten von Ocean Hugger Foods

Veganer Fisch aus Tomaten – Ahimi® von Ocean Hugger Foods

Fisch aus Tomaten – geht das?

Der Hersteller von Ahimi, dem veganen Thunfisch aus Tomaten, klappt das deshalb, weil Tomaten von Natur aus viel Glutaminsäure enthalten. Diese Aminosäure sorgt für den typischen Geschmack von fleischigen Lebensmitteln. James Corwell ist ACF-zertifizierter Meisterkoch und Gründer von Ocean Hugger Foods. Er verwendet natürliche Zutaten (hauptsächlich Sojasauce, Sesamöl, Wasser und Zucker) um die Tomate zu einem natürlichen Meeresfrüchte-Erlebnis zu machen. [OHF]

Avocado Rollen mit Ahimi - dem Fisch aus Tomaten

Avocado Rollen mit Ahimi – dem Fisch aus Tomaten [OHF]

Ahimi wurde speziell als Ersatz für leckeren Ahi-Thunfisch konzipiert und entwickelt. Bekanntlich ist Thunfisch mittlerweile derart überfischt, dass er vom Aussterben bedroht ist. Mittlerweile scheint sein Bestand bei etwa 2,6% im Vergleich zum unbefischten Bestand zu liegen. [via] Außerdem belegen verschiedenste Untersuchungen, beispielsweise durch das österreichische Bundesamt für Ernährungssicherheit, dass Thunfisch teilweise stark mit Schwermetallen und anderen Giftstoffen belastet ist. Das lässt sich hauptsächlich dadurch erklären, dass sich Thunfisch (und andere Raubfische) am Ende der Nahrungskette befinden. [via]

Damit scheint es für Ahimi sogar möglich zu sein sich als gesündere Alternative zum Original etablieren zu können. Eine Frage, die für Genießer nicht außer Acht zu lassen ist, bleibt aber noch offen:

Veganer Fisch – wie schmeckt’s?

Leider konnten wir den vegetarischen Fisch Ahimi bisher noch nicht selbst probieren. Laut den Zitaten der Website von OHF können alle „wählerischen Personen, Vegetarier und Veganer   jubeln“, denn der fischlose Thunfisch ist da. („Picky eaters, vegetarians and vegans rejoice: Fish-less tuna is here, and it’s going to turn your world upside down.” [Huffington Post])
Ein weiteres Zitat spricht davon, dass Ahimi tatsächlich überzeugt und nicht von tatsächlichem Thunfisch unterschieden werden konnte („I tried a few pieces of the final product, and it’s convincing. The texture and look are spot-on, and a friend could not tell the difference between [Ahimi™] and raw fish.” [The Daily Beast])

Weitere fischlose Fischsorten?

Sakimi - fischloser Lachs aus Karotte von OHF

Sakimi – fischloser Lachs aus Karotte von OHF

Wer von Ahimi selbst oder dem Konzept dahinter begeistert ist wird sich fragen, ob es auch andere Fischsorten aus Gemüse gibt oder geben wird. James Corwell und OHF arbeiten derzeit außerdem an Unami™ und Sakimi™ – zwei weiteren Sorten. Sakimi™ ist ein karottenbasierter Ersatz für Lachs und Unami™ eine Alternative für Aal aus Aubergine. Wir sind gespannt und bleiben für Euch dran!

 

Künstliches Fleisch

Ein etwas anderer Ansatz ist hingegen das künstliche Erstellen von Fleisch, wie bereits in unserem Post Stammzellen Burger beschrieben wurde. Das israelische StartUp Supermeat will sogar bereits 2021 künstliches Hühnerfleisch auf den Markt bringen. Das Unternehmen will Hühnern schmerzfrei Stammzellen entnehmen und daraus veganes und koscheres Hühnerfleisch herstellen. Studien würden außerdem zeigen, dass mit sogenanntem InVitro Fleisch der Ressourcenverbrauch zur Fleischproduktion vermindert werden könnte. [via]

Übrigens, von der Herstellung von künstlichem Fisch ist bisher noch wenig zu lesen. Warten wir ab wie lange es dauert bis auch Stammzellen-Fisch den Markt erobert.

[OHF] Ocean Hugger Foods – oceanhuggerfoods.com

Schlagwörter: , , , , , ,


Werbung:

Antworten

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar abzuschicken.

Copyright © 2008-2019 vom-essen-besessen.at. Alle Rechte vorbehalten.
Blog von WordPress.org, Design verändert nach Desk-Mess von Laptop Geek.