Rezepte-Tipp: Burger Patties aus Quinoa-Kartoffel

Veröffentlicht am 12.10.2018 in Rezept der Woche

Heute gibt’s leckere vegetarische Burger Patties mit Quinoa und Kartoffel. Vor einiger Zeit haben wir Euch ja bereits ein Rezept für vegetarische Burger vorgestellt. Dazu stellen wir Euch als Variation heute Burger Patties mit Quinoa und Kartoffel vor. Zubereitet wurden sie in Anlehnung an jenes für Quinoa-Kartoffel-Laibchen von pures-geniessen.com

Rezept für vegetarische Burger Patties

Vegetarischer Burger Quinoa-Kartoffel-Patty

Zutaten:

500ml Wasser
200g Quinoa
3 mittelgroße Kartoffeln, gekocht und zerdrückt
eine halbe Zwiebel, fein geschnitten
1EL Ingwer, fein gehackt
0,5EL Kümmel
½ Bund Petersilie, fein gehackt
Meersalz und Pfeffer

Zubereitung der Burger Patties:

Zuerst Wasser, Quinoa und etwa einen halben TL Meersalz in einem Topf aufkochen. Anschließend die Hitze reduzieren und köcheln lassen, bis die ganze Flüssigkeit vom Quinoa absorbiert wurde. Das sollte etwa 20 Minuten dauern. Im Anschluss abkühlen lassen.

Dann alle weiteren Zutaten in einer Schüssel vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Damit die Laibchen gut geformt werden können die Hände zuerst etwas befeuchten. Anschließend aus der Masse die Laibchen formen und beiseite legen. Dann eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Quinoa-Kartoffel-Laibchen auf jeder Seite etwa 4-5 Minuten goldig braun anbraten.

Zuletzt die Burger Patties am besten direkt in die schon vorbereiteten Burger-Buns geben. Schon habt ihr einen sehr leckeren, vegetarischen Burger.

Die übrigen Burger Patties können vor dem Braten auf einem mit Frischhaltefolie ausgelegten Teller platziert, mit Folie zugedeckt und eingefroren werden. Vor der nächsten Zubereitung einfach rechtzeitig (2-3 Stunden) aus dem Tiefkühler nehmen. Nach dem Auftauen kann man sie problemlos in der Pfanne braten.

Update 23.10.2018:
Mittlerweile gab es wieder ein paar Burger mit frischen Patties. Deshalb gibt es hier im Nachtrag noch ein paar Fotos von der Patty Masse ohne/mit Quinoa sowie der fertigen Patties in der Pfanne und im Burger. Wie man vom Bild in der Pfanne erahnen kann ist die Konsistenz der Patties hervorragend. Da das Rezept für vegetarische Burger Patties sehr einfach nachzumachen ist und die Burger auch geschmacklich sehr sehr lecker legen wir Euch diese vegetarische Alternative wirklich sehr an’s Herz. Lasst es Euch schmecken!

Schlagwörter: , , , , , ,


Werbung:

Antworten

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar abzuschicken.

Copyright © 2008-2018 vom-essen-besessen.at. Alle Rechte vorbehalten.
Blog von WordPress.org, Design verändert nach Desk-Mess von Laptop Geek.