Lachs: Informationen und Rezept

Veröffentlicht am 02.06.2009 in fischgericht.at, Themenwochen, Wissenswertes

Frischer Lachs im Lauch-Sahnebett

Zutaten:

600g frisches Lachsfilet, 3 Stangen Lauch, 400 ml frische Sahne, 2 EL Butterschmalz, Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Den Lachs unter klarem Wasser abwaschen und mit einem Papierhandtuch trocken tupfen. Den Lauch in dünne Scheiben schneiden und gut abwaschen. Etwas Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, aber nicht zu heiß werden lassen.
Den geschnittenen, gewaschenen und abgetropften Lauch etwa 10 Minuten anschwitzen, aus der Pfanne nehmen, absieben aber die Flüssigkeit auffangen. Nochmals etwas Butterschmalz in die Pfanne geben und wieder leicht erhitzen.
Den Lachs nun auf der Hautseite gute 5 Minuten scharf anbraten. Mit der Sahne übergießen und den Porree zugeben. Deckel darauf geben und 15 Minuten bei schwacher Hitze im Backrohr ziehen lassen.
Herausnehmen, den Lauch auf zwei Tellern verteilen und den Lachs darauf anrichten. Mit Salz und Pfeffer würzen und gleich servieren. Dazu reiche ich 7 Korn Reis oder Spätzle.
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zutaten für: 2 Portionen
Schwierigkeit: mittel
 

Informationen zu Lachs:

Lachs bezeichnet eigentlich eine Vielzahl von verschiedenen Fischen aus der Ordnung der Lachsartigen. Viele Lachse wandern im Lauf ihres Lebens ins Meer, und kommen zum Laichen zurück in die Süßgewässer, in denen sie einst geschlüpft sind.

Lachs (c) www.noaa.gov

Lachs (c) www.noaa.gov

Das äußerst zarte Fleisch hat einen unverwechselbaren Geschmack, und ist reich an Omega-3-Fettsäuren und Jod. Die Farbe von rohem Lachs reicht von orangerosa bis dunkelrot. Beim echten Wildlachs entsteht sie durch den Verzehr von Krebsen und Garnelen. Gefarmter Lachs erhält seine Farbe durch spezielle Farbstoffe im Futter. Lachs wird sowohl roh als auch gekocht, gebraten und geräuchert verzehrt.
Übrigens: Lachsforellen sind Regenbogenforellen, die über Farbstoffe im Futter eine lachsähnliche Farbe erhalten.

Lachssalat (c) aboutpixel.de / Niggl

Lachssalat (c) aboutpixel.de / Niggl

Schlagwörter: , ,

Antworten

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar abzuschicken.

Copyright © 2008-2019 vom-essen-besessen.at. Alle Rechte vorbehalten.
Blog von WordPress.org, Design verändert nach Desk-Mess von Laptop Geek.